Kunst | Kultur | Geschichte

Anna Eunike Röhrig

Die Herzöge von Cambridge

Adolf Friedrich | George | William


Prinz William, derzeitiger britischer Thronfolger, belebte einen Titel neu, der mehr als 100 Jahre ausgestorben war. Die Herzöge von Cambridge waren faszinierende Persönlichkeiten. Adolf Friedrich, Williams Ur-Ur-Ur-Urgroßvater, hinterließ Spuren in Hannover, wo er zuletzt als Vizekönig wirkte und unglaublich populär wurde. Sein Sohn George, ein kauziger Feldmarschall, heiratete eine Schauspielerin – gegen Königin Victorias Willen ... Aufgrund des 300-jährigen Jubiläums der Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover im Jahre 2014, ist dieses Büchlein dem Herzog Adolf Friedrich von Cambridge und seinen Nachkommen gewidmet. 1813 bestimmte der Prinzregent Georg (IV.) seinen jüngeren Bruder Adolf Friedrich zum Militärgouverneur und zum königlichen Repräsentanten in Hannover. König Wilhelm IV. ernannte den Herzog 1831 zum Vizekönig. Adolf Friedrich, der die Zuneigung der Einwohner des Königreichs gewann, lebte in Hannover mit seiner Familie im Alten Palais in der Leinstraße und im Sommer in Herrenhausen im Schloss Montbrillant bis zur Auflösung der Personalunion 1837.

Anna Eunike Röhrig erinnert anlässlich des welfischen Thronjubiläums an die hochinteressanten Lebensläufe dieser Männer.

 


Anna Eunike Röhrig

Die Herzöge von Cambridge
Adolf Friedrich | George | William


MatrixMedia Göttingen, erscheint im April 2014
60 Seiten
EUR 9,90
Printausgabe-ISBN 978-3-932313-86-8
Kindle eBook-ISBN 978-3-932313-93-6

[ zurück ]