Kunst | Kultur | Geschichte

Heinz Leo Marhenke

Tretauto

Eine deutsche Biografie


Es war ein primitives Kinder-Tretauto, mit dem der Autor im Jahr 1929 als knapp Achtjähriger zu einer 14-Kilometer-Tour aufbrach - sich abstrampelte. Diese frühe Energieleistung und seine Begeisterung für das Automobil blieben symptomatisch für sein Leben. So strampelte er sich durch die Hitler-Zeit, durch Krieg und Gefangenschaft, durch das Wirtschaftswunder und durch Krisen und Erfolge. Heinz Leo Marhenke vermittelt Zeitgeschichte auf lebendige und bewegende Weise, immer vor dem Hintergrund des Automobils.

 


Heinz Leo Marhenke

Tretauto
Eine deutsche Biografie

MatrixMedia, Göttingen 2003
250 Seiten, gebunden, Karten
EUR 18.-
ISBN 978-3-932313-06-2

[ zurück ]




Weitere Infos zum Buch

Auszüge aus Rezensionen
Cellesche Zeitung


Bücher bestellen bei: