Kunst | Kultur | Geschichte

Hrsg.: Arne G. Drews

mit weiteren Beiträgen: Reimer Egge, Jan C.L. König, Georg Ruppelt, Ernst Schubert

DER LANGE ABSCHIED

DAS ENDE DES KÖNIGREICHS HANNOVER 1866 UND DIE FOLGEN


Obwohl König Georg V. von Hannover am 27. Juni 1866 mit seinem Heer die Schlacht bei Langensalza gegen Preußen für sich entscheiden konnte, war der Krieg für Hannover doch verloren. Das Jahr 1866 ist nicht nur ein historisches Ereignis von großer Tragweite, es ist - wie kein anderes in der hannoverschen Geschichte - auch ein emotionales. Wesentliche Grundzüge der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert werden hier veranschaulicht. Vor dem Hintergrund der hannoverschen Landesgeschichte wird die europäische Bündnispolitik, der Dualismus Preußen/Österreich, die diplomatische, militärische und wirtschaftliche Überlegenheit Preußens, ebenso wie die Rezeptionsgeschichte bis in die heutige Zeit beleuchtet und diskutiert.

 


Herausgegeben von Arne G. Drews

DER LANGE ABSCHIED
DAS ENDE DES KÖNIGREICHS HANNOVER 1866 UND DIE FOLGEN

MatrixMedia, Göttingen 2010
115 Seiten, gebunden, zahlreiche Abbildungen auch in Farbe
EUR 20.-
ISBN 978-3-932313-35-6

[ zurück ]




Weitere Infos zum Buch

Auszüge aus Rezensionen
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)


Bücher bestellen bei: