Kunst | Kultur | Geschichte

Renate du Vinage

Leopoldine von Brandenburg-Schwedt

Schicksal einer Markgräfin am Preußischen Hof


Es war Liebe auf den ersten Blick zwischen Leopoldine Marie von Anhalt-Dessau und Friedrich Heinrich Markgraf von Brandenburg-Schwedt. Aber verliebt sein allein ist nicht immer die Garantie für eine glückliche Ehe, vor allem wenn für ein Paar standespolitische Vorschriften eine Rolle spielten. Denn die wurden im achtzehnten Jahrhundert im Königreich Preußen unter Friedrich II. (dem Großen) sehr ernst genommen. Doch wer kümmert sich schon darum, wenn die Liebe so plötzlich entflammt wie bei Leopoldine und Heinrich. Sie waren zwar Cousin und Cousine – seine Mutter Johanna war die Schwester ihres Vaters Leopold – aber oft hatten die beiden nicht die Gelegenheit gehabt, sich zu begegnen. Denn Leopoldine war in Dessau zu Hause, während Heinrich Dienst als Oberst bei seinem Regiment in Prenzlau tat und öfter nach Berlin beordert wurde. Aber als sie sich dann trafen, schlug es wie der Blitz ein …

 


Renate du Vinage

Leopoldine von Brandenburg-Schwedt
Schicksal einer Markgräfin am Preußischen Hof


MatrixMedia Göttingen 2012
152 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Abbildungen
EUR 12.-
Printausgabe-ISBN 978-3-932313-42-4
Kindle eBook-ISBN 978-3-932313-98-1

[ zurück ]




Weitere Infos zum Buch

Auszüge aus Rezensionen
Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) Potsdam


Bücher bestellen bei: